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Skala: Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundBei der Dimension der leistungsabhängigen Zuwendung wird eine sehr spezifisch schulische Form des Beziehungsaspektes thematisiert, nämlich die Frage, inwieweit der Lehrer Leistungsgesichtspunkte zur Vorbedingung seiner personalen Zuwendung und seiner Bemühungen um weitere Lernfortschritte der Schüler macht.
Hohe Scores auf dieser Skala lassen - auf die Schule bezogen - auf ein hohes pädagogisches Ethos etwa im Sinne von RUTTER et al. (1979) schließen, das darin besteht, daß Engagement auch angesichts problematischer Voraussetzungen auf Schülerseite aufrechterhalten wird. Aus der Perspektive des Einzelschülers ergibt sich wiederum die Sicherheit, unter keinen Umständen in den Augen des Lehrers ein "hoffnungsloser Fall" werden zu können - wahrscheinlich eine wichtige Vorbedingung dafür, es wirklich nicht zu werden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundBei der Dimension der leistungsabhängigen Zuwendung wird eine sehr spezifisch schulische Form des Beziehungsaspektes thematisiert, nämlich die Frage, inwieweit der Lehrer Leistungsgesichtspunkte zur Vorbedingung seiner personalen Zuwendung und seiner Bemühungen um weitere Lernfortschritte der Schüler macht.
Hohe Scores auf dieser Skala lassen - auf die Schule bezogen - auf ein hohes pädagogisches Ethos etwa im Sinne von RUTTER et al. (1979) schließen, das darin besteht, daß Engagement auch angesichts problematischer Voraussetzungen auf Schülerseite aufrechterhalten wird. Aus der Perspektive des Einzelschülers ergibt sich wiederum die Sicherheit, unter keinen Umständen in den Augen des Lehrers ein "hoffnungsloser Fall" werden zu können - wahrscheinlich eine wichtige Vorbedingung dafür, es wirklich nicht zu werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6913.462.551550

Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrer kümmern sich immer nur um die Leistungen einiger weniger Schüler. (umgepolt)2.720.910.48
Auf Schüler die nicht mitkommen, wird bei uns wenig Rücksicht genommen. (umgepolt)2.610.880.51
Unsere Lehrer bemühen sich sehr, daß alle Schüler wirklich etwas lernen. 3.360.860.44
Ich habe das Gefühl, viele Lehrer glauben, uns kann man wenig beibringen. (umgepolt)2.560.870.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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