Skala: Statusrelevanz von Selbstsicherheit
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von Selbstsicherheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 11.92 | 1.85 | 1550 |
Einleitender TextStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? </br>
Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. </br>
Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... | |||
... fängt oft an zu schwitzen, wenn er (sie) vom Lehrer gefragt wird. (umgepolt) | 1.70 | 0.51 | 0.42 |
... wird leicht verlegen, wenn man mit ihm (ihr) spricht. (umgepolt) | 1.49 | 0.57 | 0.46 |
... verspricht sich oder stottert oft, wenn er (sie) vor der Klasse etwas vortragen soll. (umgepolt) | 1.63 | 0.54 | 0.46 |
... ist ziemlich ängstlich. (umgepolt) | 1.53 | 0.56 | 0.46 |
... verliert leicht die Nerven, wenn es um Klassenarbeiten und Prüfungen geht. (umgepolt) | 1.70 | 0.53 | 0.36 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ... |
... ärgert öfters absichtlich den Lehrer. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | eher von Nachteil |
2 | völlig unwichtig |
3 | eher von Vorteil |
Übergeordente SkalaStatusrelevanz