DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Statusrelevanz von Selbstsicherheit

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von Selbstsicherheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6811.921.851550

Einleitender TextStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? </br>
Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. </br>
Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ...
... fängt oft an zu schwitzen, wenn er (sie) vom Lehrer gefragt wird. (umgepolt)1.700.510.42
... wird leicht verlegen, wenn man mit ihm (ihr) spricht. (umgepolt)1.490.570.46
... verspricht sich oder stottert oft, wenn er (sie) vor der Klasse etwas vortragen soll. (umgepolt)1.630.540.46
... ist ziemlich ängstlich. (umgepolt)1.530.560.46
... verliert leicht die Nerven, wenn es um Klassenarbeiten und Prüfungen geht. (umgepolt)1.700.530.36

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ...
... ärgert öfters absichtlich den Lehrer.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher von Nachteil
2völlig unwichtig
3eher von Vorteil

Übergeordente SkalaStatusrelevanz

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation