Skala: Kernfamilie
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKernfamilie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Kernfamilie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextMit wem wohnst du zusammen in eurer Wohnung? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mutter |
Vater |
Partner/-in der Mutter (nicht der eigene Vater) |
Partner/-in des Vaters (nicht die eigene Mutter) |
Geschwister (Schwester/Bruder oder mehrere Schwestern/Brüder) |
Andere Personen (z.B. Pflegemutter, Onkel, Tante) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein |
2 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)