Skala: Interesse der Eltern an schulischen Angelegenheiten
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse der Eltern an schulischen Angelegenheiten
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 3.77 | 0.34 | -- |
Einleitender TextInteressieren sich deine Eltern für das, was du in der Schule machst?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern fragen mich, wie es in der Schule war. | 3.85 | 0.45 | 0.36 |
Meine Eltern freuen sich mit mir, wenn ich Erfolg in der Schule habe. | 3.91 | 0.37 | 0.43 |
Meine Eltern sind daran interessiert, dass mir das Lernen in der Schule Spaß macht. | 3.64 | 0.69 | 0.40 |
Meine Schulnoten und meine Zeugnisse sind meinen Eltern wichtig. | 3.85 | 0.44 | 0.24 |
Meine Eltern helfen mir zu Hause beim Lernen. | 3.60 | 0.70 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)