DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse der Eltern an schulischen Angelegenheiten

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse der Eltern an schulischen Angelegenheiten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.583.770.34--

Einleitender TextInteressieren sich deine Eltern für das, was du in der Schule machst?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern fragen mich, wie es in der Schule war. 3.850.450.36
Meine Eltern freuen sich mit mir, wenn ich Erfolg in der Schule habe. 3.910.370.43
Meine Eltern sind daran interessiert, dass mir das Lernen in der Schule Spaß macht. 3.640.690.40
Meine Schulnoten und meine Zeugnisse sind meinen Eltern wichtig. 3.850.440.24
Meine Eltern helfen mir zu Hause beim Lernen. 3.600.700.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation