DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung von Lesestrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lesestrategien

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.732.310.65--

Einleitender TextWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. 2.240.980.47
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 1.960.970.52
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. 2.220.990.46
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. 2.571.010.48
Ich teile den Text in Abschnitte ein. 1.991.000.47
Ich achte auf Überschriften. 2.871.060.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)

Skala: Nutzung von Lesestrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lesestrategien

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.280.70--

Einleitender TextWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. 2.241.000.54
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 1.940.960.61
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. 2.200.970.56
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. 2.490.990.54
Ich teile den Text in Abschnitte ein. 2.041.010.55
Ich achte auf Überschriften. 2.751.060.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Skala: Nutzung von Lesestrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Lesestrategien

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

AnmerkungDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.180.76--

Einleitender TextWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. 2.151.020.59
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 1.920.970.67
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. 2.151.000.62
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. 2.361.030.61
Ich teile den Text in Abschnitte ein. 1.931.000.61
Ich achte auf Überschriften. 2.571.080.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation