Skala: Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHoltappels, Heinz G.: Schulprobleme und abweichendes Verhalten aus der Schuelerperspektive. Empirische Studie zu Sozialisationseffekten im situationellen und interaktionellen Handlungskontext der Schule. - Bochum: Schallwig (1987), 362 S. - Sozialwissenschaften. 3 - ISBN: 3-925222-06-5
ZitationQuellenberg, H. (2012). Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte ab, die sich auf das prosoziale Verhalten unter Schülerinnen und Schülern beziehen
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte ab, die sich auf das prosoziale Verhalten unter Schülerinnen und Schülern beziehen
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.31 | 0.90 | 26671 |
Einleitender TextWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe ... | |||
andere beim Lernen oder Anfertigen von Hausaufgaben unterstützt. (umgepolt) | 2.49 | 1.28 | 0.37 |
jüngeren oder neuen Schülern geholfen, sich an der Schule zurechtzufinden. (umgepolt) | 1.92 | 1.25 | 0.48 |
dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. (umgepolt) | 2.43 | 1.32 | 0.50 |
mich aktiv engagiert, um einen Konflikt gewaltfrei zu lösen. (umgepolt) | 2.29 | 1.32 | 0.56 |
mich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. (umgepolt) | 2.40 | 1.38 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast täglich |
2 | mehrmals wöchendlich |
3 | mehrmals im Monat |
4 | alle paar Monate |
5 | nie |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)