DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: SELLMO - Lernziele

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Lernzielen orientieren (lernen, um Wissen und Kompetenzen zu erwerben). Eine hohe Lernzielorientierung hängt eng mit Interesse und dem Einsatz funktionaler Lernstrategien zusammen. Lernziele werden in dieser Skala beispielsweise durch den Wunsch nach neuen Ideen oder der Fähigkeit zum Lösen von Problemen durch den Schulbesuch sowie dem Verstehen komplizierter (Unterrichts)Inhalte erfasst. Das Gelernte soll einen Sinn ergeben, interessant sein und zum Nachdenken anregen. Zudem wird das Bedürfnis thematisiert, in der Schule möglichst viel lernen zu wollen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Lernzielen orientieren (lernen, um Wissen und Kompetenzen zu erwerben). Eine hohe Lernzielorientierung hängt eng mit Interesse und dem Einsatz funktionaler Lernstrategien zusammen. Lernziele werden in dieser Skala beispielsweise durch den Wunsch nach neuen Ideen oder der Fähigkeit zum Lösen von Problemen durch den Schulbesuch sowie dem Verstehen komplizierter (Unterrichts)Inhalte erfasst. Das Gelernte soll einen Sinn ergeben, interessant sein und zum Nachdenken anregen. Zudem wird das Bedürfnis thematisiert, in der Schule möglichst viel lernen zu wollen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.910.7726542

Einleitender TextWas ist dir persönlich in der Schule wichtig??

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation