Skala: Unterrichtsbezogener Erfahrungsaustausch
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHalbheer, Ueli / Kunz, Andre / Maag Merki, Katharina: Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Zürcher Mittelschulen (PEB ZH) Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Universität 2005
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unterrichtsbezogener Erfahrungsaustausch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 1451 |
Einleitender TextWie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Austausch von Unterrichtserfahrungen |
Austausch über pädagogische Ideen |
Austausch von Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrmittel, Unterrichtstexte, Artikel) |
Austausch über Beurteilungskriterien |
Beschaffung von Unterrichtsmaterialien und Ressourcen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | einmal im Jahr |
3 | mehrmals im Halbjahr |
4 | einmal monatlich |
5 | einmal wöchentlich |