DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülervariablen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.890.6525929

Einleitender TextWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Meinungsverschiedenheiten versuche ich, die Sache aus Sicht aller Beteiligten zu betrachten, bevor ich mich entscheide.  2.770.870.56
Ich glaube, dass jedes Problem zwei Seiten hat, und ich versuche, mir beide Seiten anzusehen.  2.940.820.63
Ich versuche manchmal meine Freunde besser zu verstehen, indem ich mir vorstelle, wie die Dinge aus ihrer Sicht aussehen.  3.050.810.53
Bevor ich Leute kritisiere, versuche ich mir vorzustellen, wie es mir ginge, wenn ich an ihrer Stelle wäre.  2.810.920.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation