DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Informational (Fokus Information)

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Informational (Fokus Information) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.

Bei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----903

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich weiß sehr wenig darüber, wie man den Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen gestaltet.
Ich würde mich gerne darüber austauschen, wie man unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen Unterricht gestalten kann.
Ich möchte wissen, welche Ressourcen uns in der Schule zur Verfügung stehen, um den Unterricht besser auf zentrale Abiturprüfungen ausrichten zu können.
Ich möchte wissen, was die Umsetzung eines Unterrichts unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen in naher Zukunft erfordert.
Ich möchte wissen, inwiefern zentrale Abiturprüfungen eigentlich zur Verbesserung der bisherigen Unterrichtsqualität beitragen können.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation