Skala: Refocusing (Fokus Revision/Optimierung)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Refocusing (Fokus Revision/Optimierung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 930 |
Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich denke daran, wie ich meinen Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen in meinen Klassen optimieren kann. |
Ich möchte mein Unterrichtskonzept unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen überarbeiten. |
Ich möchte herausfinden, wie mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen ergänzt, weiterentwickelt oder ersetzt werden kann. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich möchte meine Praxis der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtung zentraler Abiturprüfungen verändern, indem ich die Erfahrungen der Schüler/innen einbeziehe. |
Ich weiß, dass es bessere Ansätze gibt, wie man die zentralen Abiturprüfungen im Unterricht berücksichtigen kann. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |