DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Refocusing (Fokus Revision/Optimierung)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Refocusing (Fokus Revision/Optimierung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66----930

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich denke daran, wie ich meinen Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen in meinen Klassen optimieren kann.
Ich möchte mein Unterrichtskonzept unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen überarbeiten.
Ich möchte herausfinden, wie mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen ergänzt, weiterentwickelt oder ersetzt werden kann.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich möchte meine Praxis der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtung zentraler Abiturprüfungen verändern, indem ich die Erfahrungen der Schüler/innen einbeziehe.
Ich weiß, dass es bessere Ansätze gibt, wie man die zentralen Abiturprüfungen im Unterricht berücksichtigen kann.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation