Skala: Gestaltung Benotung/Beurteilung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Gestaltung Benotung/Beurteilung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungEinzelitems
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie häufig haben Sie im letzten Semester (seit September 06) die folgenden Verfahren zur Benotung und Beurteilung der Schüler/innen in Kursen/fächern eingesetzt, die im Abitur zentral geprüft werden.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich habe… |
… die Schüler/innen ihre Leistungen selber beurteilen lassen |
… die Leistungen der Schüler/innen in einer Schüler/innengruppe beurteilen lassen. |
… mit den Schüler/innen über Beurteilungsstandards diskutiert. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger als 2mal im Semester |
2 | 2 bis 3mal im Semester |
3 | 4 bis 5mal im Semester |
4 | 6 oder mehrmals |