Skala: Freizeitaktivitäten: peerbezogene Aktivität
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeitaktivitäten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationQuellenberg, H. (2012). Freizeitaktivitäten: peerbezogene Aktivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundIn diesem Index sind verschiedene außerhäusliche Freizeitaktivitäten zusammengefasst.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundIn diesem Index sind verschiedene außerhäusliche Freizeitaktivitäten zusammengefasst.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.09 | 0.70 | 25951 |
Einleitender TextWas machst du normalerweise in deiner Freizeit? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit Freunden treffen | 4.27 | 0.90 | 0.31 |
Auf Partys oder Feten gehen | 2.70 | 1.10 | 0.51 |
Ins Kino gehen | 2.50 | 0.89 | 0.44 |
Shoppen, Bummeln gehen | 2.87 | 1.11 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal im Monat |
3 | einmal/mehrmals im Monat |
4 | mehrmals in der Woche |
5 | jeden Tag/fast jeden Tag |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)