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Skala: Bezugsnormorientierung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Bezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Bezugsnormorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungEinzelitems

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextWie häufig haben Sie im letzten Semester (seit September 06) die folgenden Verfahren zur Benotung und Beurteilung der Schüler/innen in Kursen/fächern eingesetzt, die im Abitur zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe…
… bei der Notengebung berücksichtigt, ob sich eine Schülerin oder ein Schüler, verglichen mit seinen früheren Leistungen, verbessert oder verschlechtert hat.
… bei der Notengebung berücksichtigt, ob eine Schülerin oder ein Schüler bestimmte, vor der Beurteilungssituation festgelegte Kriterien erreicht hat.
… bei der Notengebung in den Klausuren berücksichtigt, wie der Schüler, die Schülerin im Vergleich zu den Klassenkamerad/innen abgeschnitten hat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 2mal im Semester
22 bis 3mal im Semester
34 bis 5mal im Semester
46 oder mehrmals

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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