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Skala: Unsicherheit gegenüber Zentralabitur

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unsicherheit gegenüber Zentralabitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungIn Bremen wird der Begriff Zentralabitur und in Hessen der Begriff Landesabitur für die zentral geschriebenen Abiturprüfungen verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----1026

Einleitender TextBremen: Wie ergeht es Ihnen in Zusammenhang mit dem Zentralabitur?
Hessen: Wie ergeht es Ihnen in Zusammenhang mit dem Landesabitur?
Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich weiß nicht genau, was im Zentralabitur verlangt werden wird.
Die Kriterien zum Bestehen der Abiturprüfung sind mir unklar.
Ich habe Angst, dass ein Thema kommt, in dem die Schüler/innen nicht gut vorbereitet sind.
Ich konnte meinen Schüler/innen Sicherheit in Bezug auf das Abitur vermitteln. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



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