Skala: Kriteriale Bezugsnormorientierung
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht – Schüler/-innen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F., & Klieme, E. (Hrsg.). (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie. „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt a. M.: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kriteriale Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 5725 |
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihren Unterricht in Ihren verschiedenen Prüfungsfächern zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Uns ist jeweils vor der Prüfung bekannt, welche Punktezahl es für welche Note braucht. |
Unsere Lehrperson sagt uns jeweils vor der Klassenarbeit, für wie viele Punkte es welche Note gibt |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir wissen jeweils vor den Prüfungen, für welche Leistung es welche Note gibt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |