DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.873.080.668941

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt)3.100.780.58
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt)3.130.820.72
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt)2.970.860.73
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt)3.120.820.64
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt)3.150.890.69
Im Deutschunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt)3.010.980.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation