Skala: Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.08 | 0.66 | 8941 |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt) | 3.10 | 0.78 | 0.58 |
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.13 | 0.82 | 0.72 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 2.97 | 0.86 | 0.73 |
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.12 | 0.82 | 0.64 |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.15 | 0.89 | 0.69 |
Im Deutschunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.01 | 0.98 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)