DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.860.458731

Einleitender TextWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Absicht eines Textes erklären 2.910.630.58
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben 2.960.690.57
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet 3.030.680.52
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die deine Interpretation stützen 2.770.720.52
Erklären, ob du mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmst 2.890.760.50
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen 2.910.710.51
Entscheiden, ob du den Informationen in einem Text trauen kannst 2.760.720.47
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) 2.720.760.46
Information und Wertung in Texten unterscheiden 2.810.700.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Weniger gut
3Gut
4Sehr gut

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation