DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.940.528730

Einleitender TextWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen 3.120.760.59
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen 2.960.740.62
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden 3.060.770.54
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) 2.830.660.50
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind 2.850.680.55
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) 2.870.730.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Weniger gut
3Gut
4Sehr gut

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation