DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.910.508724

Einleitender TextWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren 2.840.700.49
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen 3.020.740.48
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen 2.910.720.55
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) 2.950.730.50
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten 2.850.700.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gar nicht
2Weniger gut
3Gut
4Sehr gut

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation