Skala: Motivation zum Lesen durch den Lehrer
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Motivation zum Lesen durch den Lehrer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.31 | 0.80 | 8724 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer ... | |||
... motiviert uns zum Lesen. | 2.43 | 0.89 | 0.67 |
... sucht interessante Bücher aus, die wir im Unterricht besprechen. | 2.21 | 0.97 | 0.63 |
... vermittelt uns, dass Lesen Spaß macht. | 2.29 | 0.94 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)