Skala: Textarten im Deutschunterricht: Sachtexte
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.79 | 0.77 | 8716 |
Einleitender TextWie oft bearbeitest du die folgenden Textarten im DEUTSCH-Unterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sachtexte (z. B. Biografien, Texte über aktuelle Themen, Beschreibungen von Dingen oder Ideen) | 3.03 | 1.06 | 0.45 |
Sachtexte über Schriftstellerinnen/Schriftsteller oder Bücher | 2.63 | 1.10 | 0.49 |
Sachtexte über allgemeine Themen (z. B. Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften) | 2.98 | 1.14 | 0.57 |
Texte, die überzeugen wollen oder eine bestimmte Meinung vertreten (z.B. Besprechungen, Leserbriefe) | 2.85 | 1.07 | 0.55 |
Werbetexte (z. B. Werbung in Zeitschriften, Plakate) | 2.46 | 1.09 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Ein paar Mal im Jahr |
3 | Etwa einmal im Monat |
4 | Etwa einmal in der Woche |
5 | Mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)