DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Textarten im Deutschunterricht: Sachtexte

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.790.778716

Einleitender TextWie oft bearbeitest du die folgenden Textarten im DEUTSCH-Unterricht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Sachtexte (z. B. Biografien, Texte über aktuelle Themen, Beschreibungen von Dingen oder Ideen) 3.031.060.45
Sachtexte über Schriftstellerinnen/Schriftsteller oder Bücher 2.631.100.49
Sachtexte über allgemeine Themen (z. B. Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften) 2.981.140.57
Texte, die überzeugen wollen oder eine bestimmte Meinung vertreten (z.B. Besprechungen, Leserbriefe) 2.851.070.55
Werbetexte (z. B. Werbung in Zeitschriften, Plakate) 2.461.090.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Ein paar Mal im Jahr
3Etwa einmal im Monat
4Etwa einmal in der Woche
5Mehrmals in der Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation