DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bereitschaft zur Aufstellung als Klassensprecher

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Mitbestimmung - Verhalten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDies ist eine geschlechtsspezifische Frage, die ausschließlich im Fragebogen 2 für Jungen zu finden ist.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextDie Wahl des Klassensprechers steht bevor. Es werden Schüler gesucht, die sich aufstellen lassen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Würdest Du Dich zur Wahl des Klassensprechers aufstellen lassen?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein
2ja

Übergeordente SkalaBeteiligung an schulischer Mitbestimmung

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation