Skala: Unterstützung im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 2.73 | 0.83 | 8678 |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
... interessiert sich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. | 2.56 | 0.97 | 0.72 |
... gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.57 | 1.00 | 0.71 |
... hilft uns bei der Arbeit. | 2.87 | 0.96 | 0.79 |
... erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.83 | 1.06 | 0.79 |
... findet es nicht schlimm, wenn wir mal was falsch machen. | 2.81 | 1.01 | 0.68 |
... tut viel, um uns zu helfen. | 2.81 | 1.01 | 0.85 |
... hilft uns beim Lernen. | 2.66 | 1.03 | 0.80 |
... gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. | 2.75 | 1.02 | 0.78 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)