DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.932.730.838678

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
... interessiert sich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. 2.560.970.72
... gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. 2.571.000.71
... hilft uns bei der Arbeit. 2.870.960.79
... erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. 2.831.060.79
... findet es nicht schlimm, wenn wir mal was falsch machen. 2.811.010.68
... tut viel, um uns zu helfen. 2.811.010.85
... hilft uns beim Lernen. 2.661.030.80
... gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. 2.751.020.78

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation