DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsmotivation (Angst vor Misserfolg)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonale Ebene – Schüler/Innen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.

Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Lernort Gymnasium. Individuelle Entwicklungsverläufe und Schulerfahrungen. - Bern u.a.: Haupt (2006), 263 S. - ISBN: 3-258-06989-1

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Leistungsmotivation (Angst vor Misserfolg) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.73----5649

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu? Unterscheiden Sie bitte wiederum zwischen Ihren verschiedenen Prüfungsfächern.

Items der Skala

Item-Formulierung
Es beunruhigt mich, eine schwierige Aufgabe zu bearbeiten, wenn ich nicht sicher bin, dass ich sie kann. (umgepolt)
Wenn ich ein Problem nicht sofort verstehe, werde ich ängstlich. (umgepolt)
Auch bei Aufgaben, von denen ich glaube, dass ich sie kann, habe ich Angst zu versagen. (umgepolt)
Arbeiten bei denen meine Fähigkeiten auf die Probe gestellt werden, mag ich nicht. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation