DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elaboration / Antizipation

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorbereitungsstrategien Prüfung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Elaboration / Antizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----5328

Einleitender TextWie bereiten Sie sich außerhalb des Unterrichts auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vor?

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich mich auf die Abiturprüfungen vorbereite…
…überlege ich, welche Aufgaben gestellt werden könnten.
…nehme ich gelöste Aufgaben / Beispiele und erkläre mir die Lösung.
…versuche ich mir klar zu werden, wie die wichtigen Sachen (Informationen / Angaben) zueinander passen.
…erzähle ich mir (innerlich oder laut) das Gelernte in eigenen Worten.
…stelle ich mir Fragen zum Stoff.
… überlege ich, welche Aufgaben mir wahrscheinlich keine Probleme machen werden.
… erinnere ich mich daran, wie wir die Aufgaben, auf die ich mich vorbereiten muss, im Unterricht gelöst haben.
… unterscheide ich zwischen wichtigeren und unwichtigeren Themen, auf die ich mich vorbereiten muss.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation