DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktivitäten in deutscher Sprache

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund und zu Sprachgewohnheiten

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBehnken, Imbke (Red.); Fischer, Arthur (Red.); Deutsche Shell-Aktiengesellschaft (Hamburg). Jugendwerk: Jugend 92. Lebenslagen, Orientierungen und Entwicklungsperspektiven im vereinigten Deutschland. 1. Gesamtdarstellung und biografische Porträts. - Opladen: Leske u. Budrich (1992), 306 S. - ISBN: 3-8100-1000-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.670.728526

Einleitender TextWie oft machst du Folgendes auf Deutsch?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bücher lesen 2.951.510.12
Briefe oder E-Mails schreiben 3.521.320.49
Fernsehen 4.410.980.42
Videos, Kinofilme ansehen 3.381.270.41
Im Internet surfen 4.421.010.47
Zeitung oder Zeitschriften lesen 3.411.240.47
Musik mit deutschen Texten hören 3.641.340.32

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Fast jeden Tag weniger als eine Stunde
5Fast jeden Tag mehr als eine Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation