Skala: Kränkung und Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 0.89 | 0.42 | 1900 |
Einleitender TextWie häufig kommen diese Situationen an Ihrer Schule vor?
(Denken Sie an die letzten vier Schulwochen)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ein Lehrer oder eine Lehrerin ... | |||
...einen Schüler oder eine Schülerin ungerecht behandelt. | 1.39 | 0.60 | 0.55 |
...einen Schüler oder eine Schülerin gekränkt. | 1.17 | 0.64 | 0.62 |
...einen Schüler oder eine Schülerin körperlich bedroht. | 0.10 | 0.34 | 0.28 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung