DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kränkung und Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.640.890.421900

Einleitender TextWie häufig kommen diese Situationen an Ihrer Schule vor?
(Denken Sie an die letzten vier Schulwochen)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein Lehrer oder eine Lehrerin ...
...einen Schüler oder eine Schülerin ungerecht behandelt. 1.390.600.55
...einen Schüler oder eine Schülerin gekränkt. 1.170.640.62
...einen Schüler oder eine Schülerin körperlich bedroht. 0.100.340.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation