DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Computernutzung zuhause für schulbezogene Aufgaben

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.711.740.598781

Einleitender TextWie oft machst du Folgendes zuhause?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Für schulische Aufgaben im Internet surfen (z. B. um einen Aufsatz oder ein Referat vorzubereiten) 2.350.790.40
E-Mail zur Kommunikation mit anderen Schülerinnen/Schülern über schulische Aufgaben benutzen 2.101.080.42
E-Mail zur Kommunikation mit Lehrerinnen/Lehrern und zur Abgabe von Hausaufgaben oder anderen schulischen Aufgaben benutzen 1.370.730.51
Die Webseite der Schule durchsuchen oder etwas herunter- bzw. hinaufladen (z.B. Stundepläne oder Unterrichtsmaterialien) 1.460.800.57
Ankündigungen auf der Webseite der Schule ansehen, z. B. Abwesenheit von Lehrerinnen/Lehrern 1.420.810.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation