DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseressourcen im Elternhaus (national)

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGegenwärtige Leseressourcen und Leseförderung im Elternhaus

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.530.830.156824

Einleitender TextStehen die nachfolgend aufgeführten Medien Ihrem Kind zuhause zur Verfügung?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
E-Mail (umgepolt)0.950.230.37
Chatten (z. B. MSN, ICQ) (umgepolt)0.910.290.28
Internet-Anschluss (umgepolt)0.970.180.36
Tageszeitung (umgepolt)0.750.430.17
Ein Magazin oder eine Zeitschrift im Abonnement (umgepolt)0.540.500.18
Eigene Bücher (ohne Schulbücher) (umgepolt)0.970.170.26
Kunstwerke (z.B. Bilder) (umgepolt)0.540.500.17
Lexika (umgepolt)0.950.230.31
Lernsoftware (umgepolt)0.780.410.27
Bücher, die bei schulischen Aufgaben helfen (ohne Schulbücher) (umgepolt)0.910.290.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation