DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesefreude (international)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten der Eltern

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.280.706777

Einleitender TextWie genau stimmen die folgenden Aussagen über das Lesen für Sie?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lesen ist eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. (umgepolt)3.060.910.74
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. (umgepolt)3.280.870.77
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. 3.750.580.50
Ich gehe gerne in Buchhandlungen oder Büchereien/Bibliotheken. (umgepolt)3.041.010.69

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation