DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Innovationspotenzial der Schule (Problemdruck)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.170.561923

Einleitender TextWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Schüler/innen sind so schwierig, dass wir auf Veränderungen angewiesen sind. 2.290.890.39
Damit sich an unserer Schule etwas bewegt, brauchen wir die Anstöße von Außen. 2.320.880.60
An dieser Schule muss sich etwas ändern, wenn sie auch bei sinkenden Schülerzahlen eine attraktive Wahl darstellen soll. 2.420.970.59
Ich denke, die meisten Lehrer und Lehrerinnen an dieser Schule arbeiten gerne hier. (umgepolt)1.760.630.37
Ich finde, unsere Schule bemüht sich zu wenig um Erneuerung und Entwicklung. 1.790.780.60
Die Planung von Innovationen an unserer Schule ist ziemlich unsystematisch. 2.140.880.60
Die Lehrer/innen an unserer Schule brauchen mehr Kenntnisse über alternative Unterrichtsformen und -methoden. 2.460.850.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation