DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: ICT-Kenntnisse (national)

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.490.488678

Einleitender TextWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Digitale Fotos oder andere Grafiken bearbeiten (umgepolt)3.620.660.56
Eine Datenbank erstellen (z. B. in Microsoft Access®) (umgepolt)2.791.000.42
Ein Tabellenkalkulations-Programm verwenden, um ein Diagramm darzustellen (z. B. Microsoft Excel®) (umgepolt)3.430.790.55
Eine Präsentation erstellen (z. B. mit Microsoft PowerPoint®) (umgepolt)3.580.720.56
Eine Multi-Media Präsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video) (umgepolt)3.380.780.63
Programme benutzen, die Computer-Viren finden und vernichten (umgepolt)3.310.860.56
Dateien auf einem Computer von einem Ort zu einem anderen verschieben (umgepolt)3.810.560.59
Dateien oder Programme aus dem Internet herunterladen (umgepolt)3.700.660.63
Eine Datei an eine E-Mail anhängen (umgepolt)3.720.660.61
Musik aus dem Internet herunterladen (umgepolt)3.640.730.54
E-Mails schreiben und versenden (umgepolt)3.860.500.55
Eine Webseite erstellen (umgepolt)3.140.860.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation