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Skala: Aktuelle familiäre Leseförderung (national)

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGegenwärtige Leseressourcen und Leseförderung im Elternhaus

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Frageogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.720.426822

Einleitender TextWie oft machen Sie oder eine andere Person in Ihrem Haushalt Folgendes mit Ihrem Kind?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Über politische oder soziale Themen diskutieren 2.690.890.42
Über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren 2.940.800.48
Darüber sprechen, wie gut Ihr Kind in der Schule ist 3.280.750.34
Die Hauptmahlzeit gemeinsam mit Ihrem Kind an einem Tisch einnehmen 3.760.590.25
Sich einfach mit Ihrem Kind unterhalten 3.900.380.32
Mit Ihrem Kind in eine Buchhandlung oder in eine Bücherei gehen 1.640.660.38
Mit Ihrem Kind darüber reden, was es liest 2.270.840.51
Ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen 2.081.020.34
Mit dem Kind gemeinsam etwas am PC tun (z. B. Texte bearbeiten/ Informationen suchen/etwas spielen) 1.880.850.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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