Skala: Beurteilung der Schulqualität
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Schule und Engagement in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.81 | 0.54 | 6712 |
Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die meisten Lehrerinnen/Lehrer meines Kindes scheinen kompetent und engagiert zu sein. (umgepolt) | 2.97 | 0.67 | 0.63 |
Die Leistungsanforderungen in der Schule meines Kindes sind hoch. (umgepolt) | 2.90 | 0.76 | 0.31 |
Ich bin mit den Inhalten, die in der Schule meines Kindes gelehrt werden, und mit den eingesetzten Lehrmethoden zufrieden. (umgepolt) | 2.85 | 0.70 | 0.65 |
Ich bin mit der Disziplin in der Schule meines Kindes zufrieden. (umgepolt) | 2.86 | 0.81 | 0.54 |
Die Fortschritte meines Kindes werden von der Schule sorgfältig beobachtet. (umgepolt) | 2.75 | 0.79 | 0.69 |
Die Schule meines Kindes stellt regelmäßig nützliche Informationen über die Fortschritte meines Kindes zur Verfügung. (umgepolt) | 2.46 | 0.90 | 0.60 |
Die Schule meines Kindes leistet gute Arbeit bei der Ausbildung der Schülerinnen/Schüler. (umgepolt) | 2.88 | 0.72 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme ganz zu |
2 | Stimme eher zu |
3 | Stimme eher nicht zu |
4 | Stimme gar nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)