Skala: Engagement in schulischen Aktivitäten
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Schule und Engagement in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextHaben Sie im letzten Schuljahr an einer der folgenden schulischen Aktivitäten
teilgenommen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Auf Ihren eigenen Wunsch hin mit einer Lehrerin/einem Lehrer das Verhalten oder die Fortschritte Ihres Kindes gesprochen. (umgepolt) |
Auf den Wunsch einer Lehrerin/eines Lehrers Ihres Kindes hin mit ihr/ihm über das Verhalten oder die Fortschritte Ihres Kindes gesprochen (umgepolt) |
Freiwillig körperliche Arbeit geleistet, z. B. bei Reparaturen am Gebäude, Schreinerarbeiten, Arbeiten im Schulgarten oder auf dem Schulhof (umgepolt) |
Freiwillig bei außerschulischen Aktivitäten geholfen, z.B. Leseklub, Theateraufführung der Schule, Sportveranstaltung, Schulausflüge (umgepolt) |
Freiwillig in der Schulbücherei oder dem Medienzentrum geholfen (umgepolt) |
Eine Lehrerin/einen Lehrer in der Schule unterstützt (umgepolt) |
Einen Gastvortrag an der Schule gehalten (umgepolt) |
In örtlichen Schulgremien oder schulischen Arbeitskreisen (z. B. Elternbeirat) mitgearbeitet (umgepolt) |
An einem Gesprächstermin oder einem Elternabend in der Schule teilgenommen (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)