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Skala: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.853.000.526325

Einleitender TextWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Während des Beratungsgesprächs beachtet die Lehrerin/der Lehrer ihr/sein eigenes Vorgehen und überlegt, was sie/er noch besser machen könnte. 3.290.700.45
Im Verlauf einer Beratung überprüft die Lehrerin/der Lehrer ihr/sein Vorgehen und überlegt, ob dieses Gespräch förderlich ist. 3.090.760.53
Die Lehrerin/der Lehrer weiß, in welchen Bereichen sie/er ihr/sein Gesprächs- und Beraterverhalten verbessern kann. 3.230.690.53
Die Lehrerin/der Lehrer ist sich über ihre/seine Stärken bei der Beratung von Eltern bewusst. 2.980.770.55
Die Lehrerin/der Lehrer kennt die individuellen Besonderheiten ihres/seines Gesprächsverhaltens in Beratungssituationen. 3.040.740.60
Während eines Beratungsgesprächs achtet die Lehrerin/der Lehrer auf ihr/sein eigenes Vorgehen. 3.070.740.58
Die Lehrerin/der Lehrer achtet in Beratungsgesprächen auf ihre/seine Gefühle. 2.830.840.63
Die Lehrerin/der Lehrer denkt in Beratungsgesprächen darüber nach, wie sie/er sich fühlt. 2.680.870.63
In Beratungsgesprächen schenkt die Lehrerin/der Lehrer ihren/seinen Gefühlen Aufmerksamkeit. 2.750.890.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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