Skala: Einstellung der Eltern zum Lesen
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zur Schullaufbahn und zum Lesen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung der Eltern zum Lesen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.45 | 0.47 | 6672 |
Einleitender TextWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurecht zu finden. | 3.71 | 0.53 | 0.59 |
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. | 3.44 | 0.68 | 0.65 |
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. | 3.54 | 0.64 | 0.68 |
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. | 3.65 | 0.57 | 0.64 |
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. | 2.99 | 0.84 | 0.65 |
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. | 3.42 | 0.69 | 0.64 |
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennen zu lernen. | 3.56 | 0.60 | 0.66 |
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. | 2.92 | 0.88 | 0.61 |
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. | 3.85 | 0.41 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)