DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.680.401870

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule?
Gedruckte Informationen 2.310.660.26
Fortbildungen/ Workshops für Schüler/innen 2.940.690.52
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen 2.960.680.53
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen 3.200.620.54
Online-Informationen 2.240.730.33
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken 2.810.700.56
Persönliche Beratung einzelner 3.000.670.47
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams 2.950.760.49
Schulinspektion 1.820.740.30
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen 2.620.680.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keine positive Bedeutung
2wenig positive Bedeutung
3große positive Bedeutung
4sehr große positive Bedeutung

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation