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Skala: Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----666

Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Anforderungsniveaus der Abituraufgaben in Ihrem Kurs/Fach zutreffen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Verteilung der Anspruchsniveaus der Abituraufgaben war ersichtlich.
Das Anspruchsniveau der Abituraufgaben variierte angemessen.
Die prozentuale Verteilung der Aufgaben auf die drei Anforderungsniveaus entsprach den Vorgaben.
Das Anforderungsniveau der Abituraufgaben entsprach dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen.
Das Bearbeiten der Abituraufgaben stellte für alle Schüler/innen (auch mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen) eine Herausforderung dar.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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