Skala: Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 666 |
Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Anforderungsniveaus der Abituraufgaben in Ihrem Kurs/Fach zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Verteilung der Anspruchsniveaus der Abituraufgaben war ersichtlich. |
Das Anspruchsniveau der Abituraufgaben variierte angemessen. |
Die prozentuale Verteilung der Aufgaben auf die drei Anforderungsniveaus entsprach den Vorgaben. |
Das Anforderungsniveau der Abituraufgaben entsprach dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen. |
Das Bearbeiten der Abituraufgaben stellte für alle Schüler/innen (auch mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen) eine Herausforderung dar. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |