DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87----656

Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Inhalten der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Prüfungsschwerpunkte wurden in der notwendigen inhaltlichen Breite erfasst.
Die Aufgabenstellungen waren fachlich angemessen.
Die Inhalte entsprachen dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen.
Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte/Materialien waren angemessen ausgewählt für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen.
Die Abituraufgaben haben verschiedene Kompetenzdimensionen berücksichtigt.
Die Abituraufgaben haben verschiedene Operatoren berücksichtigt.
Die Abituraufgaben waren sinnvoll auf das Schwerpunktthema bezogen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation