DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, TV und Medien Konsum, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.772.930.992116

Einleitender TextWie häufig machen Sie Folgendes in Ihrer Erstsprache/Muttersprache?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bücher lesen 2.811.420.49
Briefe oder E-mails schreiben 2.681.420.55
Fernsehen 3.831.470.52
Videos, Kinofilme ansehen 2.271.280.38
Zeitung lesen 3.301.480.60
Im Internet surfen 2.771.480.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Fast jeden Tag weniger als eine Stunde
5Fast jeden Tag mehr als eine Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation