Skala: Leseaktivitäten der Eltern in der Herkunftssprache
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, TV und Medien Konsum, Lese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.93 | 0.99 | 2116 |
Einleitender TextWie häufig machen Sie Folgendes in Ihrer Erstsprache/Muttersprache?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bücher lesen | 2.81 | 1.42 | 0.49 |
Briefe oder E-mails schreiben | 2.68 | 1.42 | 0.55 |
Fernsehen | 3.83 | 1.47 | 0.52 |
Videos, Kinofilme ansehen | 2.27 | 1.28 | 0.38 |
Zeitung lesen | 3.30 | 1.48 | 0.60 |
Im Internet surfen | 2.77 | 1.48 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Fast jeden Tag weniger als eine Stunde |
5 | Fast jeden Tag mehr als eine Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)