Skala: Teilnahme an Fortbildungen
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDemographische Angaben
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextWie oft haben Sie in den letzten fünf Jahren an folgenden Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Inhaltliche Fortbildung/Workshop zu den Themen Leseverständnis und Lesestrategien |
Fachdidaktische Fortbildung/fachdidaktischer Workshop zu den Themen Leseverständnis und Lesestrategien |
Fortbildung/Workshop zu neuen Lehr- und Lernformen/effektivem Unterricht |
Fortbildung/Workshop zum Unterricht von leistungsheterogenen Gruppen/differenzierter Unterricht |
Fortbildung/Workshop zu Klassenführung und Umgang mit Verhaltensproblemen |
Fortbildung/Workshop zum Thema „Aufstellen von individuellen Förderplänen/individuellen Fördermaßnahmen“ |
Fortbildung/Workshop zum Thema „Beratung von Schülern und Eltern“ |
Zusammenarbeit mit einem Lehrernetzwerk von Kolleginnen/Kollegen der eigenen Schule/anderer Schulen im Rahmen von Modellversuchen/Innovationsprojekten und Ähnlichem |
Teilnahme an einem Mentorinnen-/Mentorenprogramm/einem Programm der kollegialen Supervision/Coaching |
Nach- und Zusatz-Qualifikationsprogramme (mit zertifiziertem Abschluss) |
Fortbildung/Workshop zu aktuellem Wissen über Kinder und Jugendliche (Pädagogik, Psychologie, Soziologie) |
Wissenschaftliche Kolloquien/Konferenzen, bei denen Forschungsergebnisse vorgestellt werden |
Besuche/Besichtigung anderer Schulen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nicht in den letzten fünf Jahren |
2 | Einmal |
3 | Zwei- bis viermal |
4 | Mindestens fünfmal |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)