DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima: Schulkima insgesamt

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort, Deviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.843.030.41213

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen/Schülern an Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen/Schüler (umgepolt)3.200.770.45
Häufige Abwesenheit von Schülerinnen/Schülern (umgepolt)2.930.840.51
Schlechte Lehrer-Schüler-Beziehung (umgepolt)3.290.630.52
Störung des Unterrichts durch Schülerinnen/Schüler (umgepolt)2.500.720.67
Lehrkräfte gehen nicht auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen/Schüler ein (umgepolt)2.900.680.42
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt)2.930.700.45
Schwänzen von Schülerinnen/Schülern (umgepolt)3.040.780.55
Fehlender Respekt der Schülerinnen/Schüler vor den Lehrkräften (umgepolt)2.970.720.66
Widerstand des Kollegiums gegenüber Veränderungen (umgepolt)2.830.770.51
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen durch Schülerinnen/Schüler (umgepolt)3.380.650.52
Lehrkräfte sind mit den Schülerinnen/Schülern zu streng (umgepolt)3.290.550.25
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülerinnen/ Schülern durch Mitschülerinnen/Mitschüler (umgepolt)2.940.620.46
Schülerinnen/Schüler werden nicht dazu ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen (umgepolt)3.260.670.40

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation