DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.693.400.432180

Einleitender TextWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. 3.400.590.44
Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. 3.340.670.46
Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. 3.350.740.47
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. 3.570.620.46
Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. 3.350.620.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Übergeordente SkalaStrukturierung im Deutschunterricht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation