DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilung des organisatorischen/logistischen/technischen Ablaufs

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des organisatorischen/logistischen/technischen Ablaufs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----630

Einleitender TextBitte bewerten Sie den Ablauf der Abiturprüfungen in organisatorischer, logistischer und technischer Sicht.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Übermittlung der Abituraufgaben verlief ohne Probleme.
Wir wurden ausreichend über die Durchführung des Landesabiturs/Zentralabiturs beraten.
Alles in allem konnte das Landesabitur/Zentralabitur gut bewältigt werden.
Die Abituraufgaben konnten den Schüler/innen rechtzeitig zu Prüfungsbeginn vorgelegt werden.
Wir wurden über den technischen Ablauf des Landesabiturs nur ungenügend beraten. (umgepolt)
Die Organisation des Landesabiturs/Zentralabiturs ist an unserer Schule problemlos verlaufen.
Die Durchführung des Landesabiturs/Zentralabiturs verlief an unserer Schule störungsfrei.
An unserer Schule hat die Einführung des Landesabiturs/Zentralabiturs die Umsetzung anderer Reformen erschwert oder verhindert. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation