Skala: Veränderungen in der Verantwortung der Lehrperson
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in der Verantwortung der Lehrperson - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 635 |
Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Verantwortung der Lehrkräfte für den Erfolg ihrer Schüler/innen im Abitur. |
Der Rechtfertigungsdruck bei der Themenwahl gegenüber den Schüler/innen. |
Der Rechtfertigungsdruck bei der Themenwahl gegenüber der Schulleitung. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
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Der Stellenwert des Unterrichts für ein erfolgreiches Abschneiden der Schüler/innen im Abitur. |
Die Autonomie im beruflichen Handeln. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | abgenommen |
2 | eher abgenommen |
3 | gleich geblieben |
4 | eher zugenommen |
5 | zugenommen |