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Skala: Veränderungen in der Verantwortung der Lehrperson

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in der Verantwortung der Lehrperson - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----635

Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Verantwortung der Lehrkräfte für den Erfolg ihrer Schüler/innen im Abitur.
Der Rechtfertigungsdruck bei der Themenwahl gegenüber den Schüler/innen.
Der Rechtfertigungsdruck bei der Themenwahl gegenüber der Schulleitung.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Der Stellenwert des Unterrichts für ein erfolgreiches Abschneiden der Schüler/innen im Abitur.
Die Autonomie im beruflichen Handeln.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1abgenommen
2eher abgenommen
3gleich geblieben
4eher zugenommen
5zugenommen

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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