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Skala: Veränderungen in den Anforderungen an die Lehrkraft

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in den Anforderungen an die Lehrkraft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----664

Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Anforderungen an Ihr Fachwissen.
Die Anforderungen an Ihre didaktischen Fähigkeiten.
Die Anforderungen an Ihre allgemeinpädagogischen Fähigkeiten
Der Zeitaufwand für die Vorbereitung des Unterrichts.
Das Einarbeiten in neue Themengebiete durch die Lehrpersonen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1abgenommen
2eher abgenommen
3gleich geblieben
4eher zugenommen
5zugenommen

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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