Skala: Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen.
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen. - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 643 |
Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Das Interesse der Schüler/innen, ein Thema zu durchdringen |
Die Bereitschaft der Schüler/innen, im Unterricht mitzuarbeiten |
Die Leistung der Schüler/innen im Abitur in Ihrem Fach/Ihren Fächern |
Die Intensität der Vorbereitung der Schüler/ -innen auf das Abitur außerhalb des Unterrichts |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Eine gute Beziehung zwischen Schüler/innen und Lehrpersonen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | abgenommen |
2 | eher abgenommen |
3 | gleich geblieben |
4 | eher zugenommen |
5 | zugenommen |