DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen.

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen. - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----643

Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?

Items der Skala

Item-Formulierung
Das Interesse der Schüler/innen, ein Thema zu durchdringen
Die Bereitschaft der Schüler/innen, im Unterricht mitzuarbeiten
Die Leistung der Schüler/innen im Abitur in Ihrem Fach/Ihren Fächern
Die Intensität der Vorbereitung der Schüler/ -innen auf das Abitur außerhalb des Unterrichts

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Eine gute Beziehung zwischen Schüler/innen und Lehrpersonen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1abgenommen
2eher abgenommen
3gleich geblieben
4eher zugenommen
5zugenommen

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation