DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Das ausgeschlossene Item wurde in der Studie als Einzelitem verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----647

Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landes-/ Zentralabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?

Items der Skala

Item-Formulierung
Das individuelle Eingehen auf Schüler/innen im Unterricht
Das Beleuchten eines Themas aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das Bearbeiten aktueller Themen im Unterricht.
Das selbstständige Erarbeiten von Fachinhalten durch die Schüler/innen.
Das Eingehen auf thematische Wünsche der Schüler/innen im Unterricht.
Das kritische Diskutieren von Themen mit Schüler/innen.
Das Einsetzen von Gruppenarbeit oder Paararbeit im Unterricht.
Die Orientierung des Unterrichts an alltagsbezogenen Problemstellungen.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Gestaltung eines kognitiv anspruchsvollen und anregenden Unterrichts.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener
2eher seltener
3gleich häufig
4eher häufiger
5häufiger

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation