Skala: Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Das ausgeschlossene Item wurde in der Studie als Einzelitem verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 647 |
Einleitender TextAufgrund der Einführung des Landes-/ Zentralabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Das individuelle Eingehen auf Schüler/innen im Unterricht |
Das Beleuchten eines Themas aus unterschiedlichen Perspektiven. |
Das Bearbeiten aktueller Themen im Unterricht. |
Das selbstständige Erarbeiten von Fachinhalten durch die Schüler/innen. |
Das Eingehen auf thematische Wünsche der Schüler/innen im Unterricht. |
Das kritische Diskutieren von Themen mit Schüler/innen. |
Das Einsetzen von Gruppenarbeit oder Paararbeit im Unterricht. |
Die Orientierung des Unterrichts an alltagsbezogenen Problemstellungen. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Gestaltung eines kognitiv anspruchsvollen und anregenden Unterrichts. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | seltener |
2 | eher seltener |
3 | gleich häufig |
4 | eher häufiger |
5 | häufiger |